Qualipaten*innen zu Besuch im Rathaus

Die Qualipatinnen und Qualipaten des Vereins Pro Arbeit Rosenheim e.V. stehen Schülern als vertrauensvolle Ansprechpartner zur Seite – nicht nur bei schulischen Fragen. Seit fast 20 Jahren begleiten sie Jugendliche ab der 7. Klasse durch die Schulzeit, helfen ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz, stärken sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und darin, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Um die Ehrenamtlichen bestmöglich in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit zu unterstützen, werden von der Projektkoordinatorin Rebekka Gerl regelmäßige Austauschtreffen und ein umfangreiches Fortbildungsangebot organisiert. Seit September 2015 wird das Projekt vom Sozialamt der Stadt Rosenheim finanziert. Schirmherr des Projektes ist seit 2020 Herr Andreas März, Oberbürgermeister der Stadt Rosenheim.

Bei einem Treffen im Rathaus berichten die Ehrenamtlichen Herrn März (und den Vertretern der Stadt Rosenheim, siehe oben) über ihre Erfahrungen als Qualipaten: jede Patenschaft verläuft anders, da die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen und nicht zwangsläufig das Erreichen eines Schulabschlusses im Mittelpunkt stehen. „Schulische Themen machen etwa die Hälfte einer Patenschaft aus, den Rest alles andere, was den Jugendlichen gerade bewegt.“ fasst es Patensprecher Peter Kissel zusammen. Qualipatin Melanie Groothold: „Ich verstehe mich als Mentorin der Jugendlichen, mit denen ich gemeinsam die Ziele unserer Patenschaft festlege.“. Von der Zusammenarbeit mit den Jugendlichen profitieren auch die Qualipaten, so Ewald Fischer: „In jeder Patenschaft lerne auch ich etwas dazu und von den Jugendlichen kommt viel zurück.“ Der Oberbürgermeister bedankt sich bei den Ehrenamtlichen für ihr besonderes Engagement, das einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Chancengleichheit beitrage.

Von links nach rechts:

Ewald Fischer, Melanie Groothold, Jeannette Röder, Daniel Wiederhold (Qualipatinnen und –paten);

Klaus Grandl (Sozialamtsleiter), Christian Meixner (Jugendamtsleiter)

Von Pro Arbeit Rosenheim e.V.: Claudia Georgii (Geschäftsführung), Rebekka Gerl (Projektkoordinatorin), Dilek Mermer-Kollmuß (Fachliche Leitung), Harald Neu (Vorstandsvorsitzender)

Werner Gack (Qualipate)

Stadtdirektor Michael Keneder und sein Nachfolger Christian Salberg, OB Andreas März

Peter Kissel (Qualipate und Patensprecher)